unterwegs und anderswo Classical Music

  • via-nova-chor München
    © via-nova-chor / Heubeuck-Photogenika

Der via-nova-chor München geht auf Reisen und macht Zwischenstation in Hamburg, der Heimatstadt der Chorleiterin Kerstin Behnke. Im Gepäck hat das Ensemble Werke, die von fernen Ländern, phantastischen Fortbewegungsmitteln und der Verheißung des Fremden erzählen.
Von 55 Engeln behütet, ein Reisesegen aus dem 13. Jahrhundert, von Wolfram Buchenberg vertont, und The seafarer, komponiert von Jaakko Mäntyjärvi, die Geschichte eines Seefahrers aus dem 10. Jahrhundert, der trotz aller Beschwernisse lieber auf dem Meer als an Land weilt, werfen den Blick auf eine Zeit, in der jede Reise noch ein Aufbruch ins Ungewisse voller Gefahren war. Umso faszinierender das, was Reisende aus aller Welt mitbringen und erzählen, wie es Thomas Weelkes in seinem Madrigal Thule, the period of cosmography/The Andalusian Merchant beschreibt. Stilistischen Bezug auf diese musikalische Epoche nimmt Eric Whitacre mit seinem modernen Madrigal Leonardo dreams of his flying machine, in dem kein geringerer als Leonardo da Vinci sich das Fliegen in seinen Träumen ausmalt. Im Gegensatz dazu drängt es in Ulrika Emanuelssons "Längre in" raus aus dem modernen motorisierten Verkehr, der wie ein glitzernder Drache durch die Städte kriecht.
Dazu packt der via-nova-chor München auch einige Uraufführungen in den Reisekoffer: Zum einen das eigens für die Reise beauftragte Werk Seewetter des Hamburger Komponisten Oliver Korte. Seewetter basiert auf den Daten des Deutschen Wetterdienstes vom Tage der Sturmflut im Februar 1962. Zum anderen zwei der im Februar 2024 prämierten Kompositionen des Bayerischen Kompositionswettbewerbs „Bayer*innen vertonen via-nova“. Beide Werke vertonen ein Gedicht von Jean Paul: Findest Du den Trost nicht in der Nähe ... So ist der via-nova-chor München unterwegs und anderswo!

This is an entry from the Event database for the Hamburg metropolitan area.
No liability is assumed for the correctness of the data.
© mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

St. Johannis-Kirche Eppendorf

Event Location

THIS MIGHT INTEREST YOU AS WELL Further Events

  • Bamberg Symphony / María Dueñas / Jakub Hrůša Classical Music

    • 08.03.2027
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    To event
  • Dresdner Philharmonie / Alexej Gerassimez / Sir Donald Runnicles Classical Music

    • 07.04.2027
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    To event
  • Michael & Florian Arbenz + Atom String Quartet: Reflecting Bach Concerts & Music

    • 03.12.2026
    • 18:30
    • JazzHall
    To event
  • Collegium 1704 / Václav Luks Concerts & Music

    • 18.02.2027
    • 20:00
    • Laeiszhalle (Großer Saal)
    To event
  • HANSE GUITAR CUP Classical Music

    • 23.10.2026
    • 19:30
    • HaSpa Filiale Harvestehude
    To event
  • NDR Elbphilharmonie Orchestra / Marek Janowski Classical Music

    • 15.11.2026
    • 18:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    To event
  • Children’s Philharmonic: A musical journey around the world on string instruments Theatre & Stage Art

    • 08.11.2026
    • 10:00
    • Kulturpalast Harburg
    To event
  • Kerbez World Music

    • 26.01.2027
    • 19:30
    • Elbphilharmonie (Kleiner Saal)
    To event
  • Twinkle Concert S / In Omis Garten (In Granny’s Garden) Concerts & Music

    • 08.01.2027
    • 11:15
    • Elbphilharmonie (Kaistudios)
    To event
  • Thierry Escaich, organ Concerts & Music

    • 17.11.2026
    • 20:00
    • Elbphilharmonie (Großer Saal)
    To event

Languages

Google translator for other languages

Please note that this is an automatic translation.
For better information, you can always switch to the German or English version